Vereinsgeschichte Radsportverein „Wanderlust“ Ebnet e. V.

Der Radsportverein (RSV) „Wanderlust“ Ebnet e. V. wurde am 12. September 1922 von 16 engagierten Männern der Gemeinde Ebnet im Gasthaus Zum Löwen gegründet.
Sinn und Zweck war die Pflege des volkstümlichen Radsports sowie den Mitgliedern einen preiswerten Versicherungsschutz im aufkommenden Straßenverkehr zu bieten.
In kurzer Zeit hatte der Verein über 100 aktive Mitglieder, die am Vereinsgeschehen teilnahmen. Dies zeigt die damalige Beliebtheit des Vereinslebens. Ein Jahr nach der Gründung, im Jahr 1923, nahm der Verein am Korsowettbewerb in Umkirch teil und konnte überraschend den ersten Preis gewinnen.
1924 wurde das wertvolle, handgestickte grün-rote Banner des Vereins geweiht. An den Feierlichkeiten nahmen 27 Gastvereine sowie die Ebneter Vereine teil.
Ein Zeichen für das florierende Vereinsleben in Ebnet waren die hohen Teilnehmerzahlen an den Korsowettbewerben und den häufig stattfindenden Sportfesten. Der Fleiß wurde belohnt durch erstklassige Platzierungen und Preise.
In den schwierigen Jahren nach 1933 waren die Aktivitäten nahezu ungebrochen, in den Kriegsjahren 1939 bis 1945 musste das Vereinsleben jedoch weitestgehend eingestellt werden.
Dem damaligen Vorstand Karl Hauser ist es zu verdanken, dass die wertvollen Preise und Urkunden erhalten blieben.
In den Nachkriegsjahren ist es vor allem dem Vorstand Robert Moser zu verdanken, dass das Vereinsleben wieder neu auflebte. Es wurde getragen durch die große Zahl der Korsofahrer, die sehr aktiv und erfolgreich an den Wettbewerben im Umland teilnahmen. In der Folgezeit begann der Rennsport langsam in den Vordergrund zu rücken.
Von 1962 bis 1974 konnte der Verein fünfmal den Bezirksmeistertitel des Bezirks Freiburg gewinnen. 1972 wurden bei sechs Korsowettbewerben fünf erste Plätze belegt. Die Krönung dieser Jahre waren die Titel des Bundesmeisters im Korsofahren 1962 und 1972. Bis Ende der 70er Jahre blieb den Ebneter Korsofahrer der Erfolg treu.
Parallel dazu entwickelte sich der Rennsport. Die vielen Querfeldeinrennen, Kriterien und die Radtouristik lockten Teilnehmer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern an.
Die Rennfahrer bauten durch glänzende Erfolge das positive Image unseres Vereins immer weiter aus und machten Ebnet weit über die Grenzen des badischen Landes bekannt.
In den 1970er und 1980er Jahren war Alexander Moser der erfolgreichste Fahrer des Vereins. Mit 15 Jahren trat er dem Verein bei. Von 1974 bis 1979 war er als Rad-Querfeldeinfahrer Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und 1979 er sich qualifizierte für die Weltmeisterschaft. Moser erreichte 65 nationale und internationale Siege.
Ab 1980 nahm die Begeisterung für den Korso stark ab. Diese Tradition passte nicht mehr in ein leistungsorientiertes Umfeld, stattdessen wurde der Fokus vermehrt auf den Rennsport und die Organisation von Rennen gelegt.
1987 wurde ein Bergrennen in Oberried durchgeführt, das als Generalprobe für die im nächsten Jahr anstehende Deutsche Bergmeisterschaft ausgeführt wurde.
Die Ausrichtung der Deutschen Bergmeisterschaft in Oberried im Jahr 1988 gilt als Höhepunkt der Vereinsgeschichte und brachte dem Verein in ganz Deutschland hohe Anerkennung.
Mit Beginn der Rennsaison 1990 wurde eine neue Rennsportgruppe gegründet unter der Federführung des Rennsportleiters Alexander Moser. Es gelang, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die schon im ersten Jahr beachtliche Erfolge verbuchen konnte.
Im gleichen Jahr war der RSV-Ebnet Ausrichter der Badischen Bergmeisterschaft, und
1992 holte die Amateur-Rennsportgruppe drei badische Meistertitel:
Thomas Huber wurde Badischer Meister im Straßenrennen der Amateure, Erwin Hickl Badischer Bergmeister der Amateure und Hansjörg Rudiger Badischer Bergmeister der Senioren.
Die Regio-Tour im Dreiländereck fand für die Elite von 1985 bis 2008 regelmäßig statt. Mehrfach errang der Verein sehr gute Platzierungen und war Mitorganisator und Bewirter der Tour.
Auch das Ebneter Rad-Querfeldeinrennen wurde über viele Jahre bis 1992 vom RSV-Ebnet mit ausgezeichnetem Erfolg durchgeführt.
Unser Amateur Team „Optik Nosch RSV Ebnet“ erreichte in den Jahren 1998 bis 2012 großartige Erfolge: Mehrfache Baden-Württembergische Straßen-, Mountainbike- und Crossmeister, mehrfache Badische Meistertitel, die Baden-Württembergische Meisterschaft im Einzelzeitfahren und Siege in fast allen Rennen der Region. Erik Hoffmann wurde 22-ster beim Olypia Straßenrennen 2008 in Peking.
Nach dem Rückzug von Optik Nosch aus dem Radsport wurde das Team aufgelöst. Ab der Saison 2012 bis 2015 bestritt die unter Leitung des RSV Ebnet gemeldete Renngemeinschaft „Team Ebnet/ Wolfi’s Bike Shop“, bestehend aus Fahrern des RSV Ebnet sowie anderer Vereine, Straßenrennen und vereinzelt regionale Amateur Rundfahrten.
Seit 2016 ist die in Freiburg ansässige ENIT Energy IT Systems der Hauptsponsor der Renngemeinschaft. Das Team ist bei Rennen im südbadischen Raum und im angrenzenden Elsass aktiv und konnte mehrere Siege und Top-Platzierungen in regional bekannten Klassikern erringen. Beispielsweise beim Leo Wirth Gedächtnisrennen in Merdingen, Rund um Schönaich, Radrenntag in Ebringen und dem Kriterium in Konstanz.
Im Rennkalender stehen außerdem zahlreiche Radmarathon-Veranstaltungen in den Alpen, Mountainbike-Rennen im Schwarzwald. Die Ausrichtung des Teams hat zum Ziel, eine Basis für gemeinsamen und nachhaltigen Spaß am ambitioniertem Radsport zu schaffen.

Das 100ste Gründungsjahr konnte 2022 wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Mit einem Grillfest auf dem Ebneter Grillplatz wurde dies für alle Mitglieder ein Jahr später nachgeholt.
In der gesamten Vereinszeit wurden viele auch internationale Wandertage, mehrtägige Ausflüge, Grillfeste und sehr gut besuchte Tanzveranstaltungen durchgeführt.
Diese zahlreichen Veranstaltungen haben wesentlich zum Zusammenhalt und Erhalt des RSV-Ebnet beigetragen.